Vorsitzender zeichnet verdiente Mitglieder aus

Die geehrten Schützen:  Josef Rensing, Heinz Haget, Monika Haget, Thomas Wielens, Bernhard Terhaar, Vorsitzender Markus Wessels (v.l.). Foto: Verein

Alstätte - Gleich mehrere Ehrungen hatte Markus Wessels, Vorsitzender der Sportschützen Alstätte, während der Jahreshauptversammlung vorzunehmen.

Von Monika Haget
 

Für 50jährige Mitgliedschaft zeichnete er zwei Schützen aus: Bernhard Terhaar und Heinz Haget. Beide traten 1966 dem Verein bei und sind bis heute aktiv. Wessels überreichte ihnen die offizielle Urkunde des Westfälischen Schützenbundes und einen Ehrenteller.

Terhaar war über 30 Jahre als Kassierer tätig und weitere 14 Jahre als Vorsitzender der Sportschützen Alstätte . Gemeinsam mit Heinz Haget, Bernhard Eing und Bernhard Heijnk bildete er jahrelang sehr erfolgreich die 1. Mannschaft des Vereins. Heute nimmt er als Auflageschütze an den Wettkämpfen teil. Seine guten Kontakte zur Stadt Ahaus und zu verschiedenen Firmen wirkten sich oftmals nützlich für den Verein aus. Wessels hob neben Terhaars vielen Verdiensten besonders die erfolgreiche Sponsorenwerbung hervor und betonte: „Du hast den Verein zu dem gemacht, was er heute ist.“ Terhaar dankte für die Ehrung und beschwor die Versammlung: „Haltet zusammen! Ich wünsche dem Verein, dass er eine lebendige Gemeinschaft bleibt.“

Heinz Haget ist noch immer als Freihandschütze in der 2. Mannschaft aktiv. An fast allen Trainingstagen und darüber hinaus findet man ihn im Vereinsheim, sei es, um selbst zu trainieren oder um Dinge zu organisieren. Den größten sportlichen Erfolg feierte er vor sechs Jahren mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Mit seinem handwerklichen Geschick realisierte er zahlreiche Projekte für die Vereinsräume. Wessels hofft, dass Haget noch viele weitere Jahre dem Verein zur Verfügung steht. „So einen Mann wie dich, den brauchen wir“, betonte der Vorsitzende.

Eine Ehrung für 40jährige Vereinszugehörigkeit nahmen Josef Rensing und Monika Haget entgegen. Thomas Wielens freute sich über seine Auszeichnung für 25jährige Mitgliedschaft.

Zu Beginn der Versammlung ließ Wessels das vergangene Jahr Revue passieren. Unter anderem erinnerte er an die gelungene Crowd­funding-Aktion, mit deren Hilfe ein Kompressor angeschafft werden konnte. Sportleiter Heinz Haget berichtete, dass in der laufenden Saison 15 Mannschaften mit insgesamt 66 Schützen am Start sind. Bei der jüngsten Kreismeisterschaft habe Martin Elsing als bester Pistolenschütze auftrumpfen können, ebenso wie Cornelia Schauneweg in der Auflageklasse der Seniorinnen.

Bernhard Eing berichtete von einer positiven Kassenlage.

Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt, neu hinzu kam Maria Leugermann als Beisitzerin, neuer Kassenprüfer wurde Christoph Busch.

(Verfasst von Monika Haget)