Jahreshauptversammlung der Sportschützen Alstätte - Kölner Medaille für zwei Urgesteine

Ausgezeichnet wurden während der Jahreshauptversammlung Werner Thiemann (l.), Günter Terhaar (M.) und Hermann-Josef Herker-Orthaus (2.v.r.) durch den Kreisvorsitzenden Hermann Terbrack (2.v.l.) und Vorsitzenden Markus Wessels (r.). Foto: Monika Haget

Alstätte - Mit der Kölner Medaille, der höchsten Auszeichnung des Westfälischen Schützenbundes, wurden auf der Jahreshauptversammlung der Sportschützen Alstätte zwei Mitglieder des Vereins geehrt.

 

Kreisvorsitzender Hermann Terbrack ließ es sich nicht nehmen, die Ehrungen persönlich vorzunehmen. Er überreichte Werner Thiemann und Günter Terhaar Medaille und Urkunde für ihre Verdienste.

Beide Schützen sind seit über 50 Jahren Mitglieder des Vereins und haben langjährige Wettkampferfahrungen. Inzwischen haben sie sich vom aktiven Sport zurückgezogen und nehmen lediglich noch an den Vereinsmeisterschaften teil.

Günter Terhaar war 20 Jahre als Trainer der Jugendabteilung aktiv und organisierte zahlreiche Jugendlager. Bei den Umbauarbeiten des jetzigen Vereinsheims in den Jahren 1981/82 haben sich beide Schützen maßgeblich eingebracht.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Hermann-Josef Herker-Orthaus geehrt. Vereinsvorsitzender Markus Wessels hob die Kameradschaft und das große Engagement des Jubilars, besonders im Jugendbereich schon in den frühen Mitgliedsjahren hervor.

Zu Beginn der Versammlung ließ Markus Wessels das vergangene Jahr Revue passieren. Es sei ein sehr erfolgreiches, aber auch arbeitsreiches Jahr gewesen, sagte er. Er erinnerte an den Aufstieg der 1. Luftgewehrmannschaft in die Verbandsliga und an den Aufstieg der 2. Mannschaft in die Bezirksliga.

Jugendleiter Martin Elsing informierte die Versammlung, dass zurzeit 40 Jugendliche, davon acht Mädchen aktuell im Verein trainieren. Sportleiter Heinz Haget ergänzte, dass 16 Mannschaften mit insgesamt 66 Schützen in der vergangenen Saison am Start waren. Er erwähnte, dass mehrere Schützen bei den Kreismeisterschaften den Titel erringen konnten.

Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt, neuer Kassenprüfer wurde Jan Naber. Am Ende beschloss die Versammlung eine Neufestsetzung der Mitgliedsbeiträge.

(Verfasst von Monika Haget)