Königinnen stehlen Männern die Schau

Die Siegermannschaft und die besten Einzelschützen freuen sich über ihre Erfolge. Foto: Monika Haget

Die beiden kleinsten Vereine waren die größten „Abräumer“ beim 34. Pokalschießen der Alstätter Schützenvereine. Von den zu erringenden acht Pokalen verbuchten der Brook und der Schwiepinghook jeweils vier für sich.

Der BGB konnte seinen Traum vom Hattrick nicht wahrmachen und musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Mannschaftssieger wurde der Schwiepinghook mit nur einem Ring Vorsprung vor dem Schmäinghook. Markus Wessels verteilte erstmals in seiner Rolle als Vorsitzender der Sportschützen die begehrten Trophäen.

Ein bisschen Wehmut klang beim Vorsitzenden des BGB, Matthias Gerwing, an: „Wir haben es uns so gewünscht“, trauerte er dem entgangenen Pokal nach, gratulierte aber sogleich in fairer Geste dem Gewinner. Enttäuschung auch beim Schmäinghook, Burkhard Overbeck meinte: „Ich kann mich nicht erinnern, dass der Schmäinghook einmal leer ausgegangen ist.“ Werner Terhaar vom „Mutterverein“ Dorf nahm den letzten Platz seiner Mannschaft mit Humor: „Wir haben es geschafft, von den 34 Wettkämpfen 15 mal Letzter zu werden, deshalb geben wir heute ein Fass Freibier aus.“ Ein Riesenapplaus und fröhliches Gelächter waren die Antwort.

Die eigentlichen Sieger des Abends waren wieder einmal die Damen. Königin Käthe Löring aus dem Brook schaffte mit 145 von 150 möglichen Ringen einen sensationellen Erfolg und ließ sämtliche Schützen weit hinter sich. Auch Vorjahressiegerin Verena Feldkamp lag ganze 17 Ringe vor ihrem König aus dem Schwiepinghook. Christian Termathe aus dem Brook erkannte neidlos an: „Es ist unglaublich, wie ihr den Männern hier die Schau stehlt.“

Heiner Kernebeck vom Schwiepinghook berichtete vom fairen Umgang aller Schützen miteinander. Der König des BGB hatte wegen eines Trauerfalls nicht am Wettkampf teilgenommen. „Wir waren uns sofort einig, deshalb alle Könige aus der Mannschaftswertung zu streichen“, sagte er, „das ist Fair Play, wie es sein soll.“

Die Ergebnisse:

Mannschaften: 1. Schwiepinghook 996, 2. Schmäinghook 995, 3. BGB 951, 4. Brook 934, 5. Dorf 923.

Bester Schütze Freihand: 1. Markus Vestert, Schwiepinghook, 124, 2. Michael Wenning, Brook, 121.

Bester Schütze Auflage: Andreas Wolfering, Schwiepinghook, 142.

Beste Zehn Freihand: Andre Rolfes, Brook, 34 Teiler. Beste Zehn Auflage: Andreas Wolfering, Schwiepinghook, 29 Teiler.

Könige: 1. Christoph Uhling, Brook, 131, 2. Hendrik Wilpers, Dorf, 123, 3. Peter Hartmann, Schwiepinghook, 123, 4. Jürgen Terhürne, Schmäinghook, 122.

Königinnen: 1. Käthe Löhring, Brook, 145, 2. Verena Feldkamp, Schwiepinghook, 140, 3. Marion Haget, Schmäinghook, 136, 4. Maria Gerwing, BGB, 129, 5. Sarah Baumeister, Dorf, 113.

( Verfasst von Monika Haget )

Ergebnisse Pokalschießen der Schützenvereine 2016

Ergebnisse Schwiepinghook