Pokalschießen der Schützenvereine

BGB löst Schmäinghook ab

Alstätte - Beim 36. Pokalschießen der Alstätter Schützenvereine ist die Mannschaft aus dem Brink-Gerwing-Beßlinghook mit 985 Ringen als Sieger hervorgegangen. Unter dem Jubel der Vereinskameraden nahm Mannschaftsführer Bernhard Musholt den Wanderpokal entgegen.

Die Siegermannschaft des Schützenvereins Brink-Gerwing-Beßlinghook und die Gewinner der Einzelpokale bejubeln gemeinsam ihre Erfolge beim Pokalschießen. Foto: Monika Haget

Insgesamt lagen alle Ergebnisse deutlich unter denen des Vorjahres. Die Vorjahressieger aus dem Schmäinghook erlebten mit einem Minus von 65 Ringen den größten Absturz. Es war erst das zweite Mal überhaupt, dass die Mannschaft auch in den Einzelwettbewerben leer ausging. „Das sind wir nicht gewohnt“, meinte Vorsitzender Burkhard Overbeck. Werner Terhaar aus dem Dorf tröstete: „Wir haben das schon öfter erlebt, wir können euch gerne Tipps geben, wie ihr damit umgehen könnt.“

Das bezeichnete die überaus entspannte und heitere Stimmung, die beim Wettkampf und danach herrschte. Jeder Schütze, der einen vorderen Platz belegte und genannt wurde oder einen Pokal erhielt, wurde frenetisch von allen bejubelt. „Alle gehen hier als Gewinner heraus“, betonte Markus Wessels, Vorsitzender der Sportschützen. Matthias Gerwing (BGB): „Das Wir gewinnt. Es ist schön, dass die Schützenvereine so toll zusammenhalten.“

Das Königspaar aus dem Brook sicherte sich beide Einzelpokale. Patrick Rolfes siegte mit 140 Ringen. Königin Kerstin Heffler lag mit 128 Ringen gleichauf mit Marina Frankemölle (BGB). Sie hatte allerdings die bessere letzte Zehnerserie, die ihr zum Sieg verhalf.

Mit 141 Ringen lieferten auch die Auflageschützen Matthias Dornbusch (Dorf) und Gregor Wessendorf (Schwiepinghook) gleiche Ergebnisse ab. Hier hatte der Schwiepinghooker die Nase vorn. Den besten Zehnerschuss gab Jörg Kondring (BGB) ab, der sich sehr über seinen Pokal freute: „Ich hab‘ noch nie etwas gewonnen“, strahlte er und ließ sich von seinen Kameraden feiern.

► Mannschaften: 1. Brink-Gerwing-Beßlinghook 985, 2. Schmäinghook 978, 3. Schwiepinghook 975, 4. Brook 949, 5. Dorf 905.

► Bester Schütze Freihand: 1. Tobias Frankemölle, BGB, 125, 2. Markus Vestert, Schwiepinghook, 122.

► Bester Schütze Auflage: Gregor Wessendorf, Schwiepinghook, 141.

► Beste Zehn Freihand: Jörg Kondring, 47 Teiler. Beste

► Zehn Auflage: Dieter Harking, Dorf, 71Teiler.

► Könige: 1. Patrick Rolfes, Brook, 140, 2. Theo Mönning, BGB, 138, 3. Alfred Holters, Schmäinghook, 138, 4. Martin Körkemeyer, Dorf, 128, 5. Günter Lippert, Schwiepinghook, 117.

► Königinnen: 1. Kerstin Heffler, Brook, 128, 2. Marina Frankemölle, BGB, 128, 3. Monika Woltering, Dorf, 124, 4. Gabi Vortkamp, Schwiepinghook, 122, 5. Angelika Dechering, Schmäinghook, 120.

Ergebnisse Brink-Gerwinghook-Besslinghook

Ergebnisse Schmäinghook