Schwiepinghook gewinnt das Pokalschießen der Schützenvereine

Lena Elfering düpiert alle Männer

Alstätte - Entscheidend ist die Kameradschaft, die wir hier gemeinsam erleben“, brachte es Christian Termathe am Samstag auf den Punkt. Der Vorsitzende des Schützenvereins Brook hatte mit seiner Mannschaft gemeinsam mit den übrigen vier Alstätter Schützenvereinen am Pokalschießen teilgenommen, das die Sportschützen zum 37. Mal ausrichteten. Natürlich gehe es dabei auch um den Sieg, meinte Termathe, aber eben nicht in erster Linie.

Die Siegermannschaft aus dem Schwiepinghook und die besten Einzelschützen in den verschiedenen Kategorien freuen sich über ihre Erfolge. Foto: Monika Haget

Dennoch jubelten die Brooker, als sie erfuhren, dass sie nicht – wie erwartet – den letzten Platz belegten. Den verbuchte, wie in den Vorjahren, die Mannschaft aus dem Dorf für sich. Dessen Vorsitzender Werner Terhaar gab eine humorvolle Erklärung dafür zum Besten: Der sogenannte Mutterverein Dorf sei schließlich der älteste, „wir sind alt und klapprig und können daher nicht mehr so viel leisten.“

Der Schwiepinghook, der diesjährige Sieger, sei zwar der zweitälteste Verein, aber da hätte die Erfahrung zum Erfolg geführt. Die Worte wurden mit großem Gelächter von der Gemeinschaft aufgenommen.

Es wurde deutlich, wie entspannt die Vereine miteinander umgehen. Auch die anderen Vereinsvorsitzenden bestätigten den guten Zusammenhalt der Schützenvereine und dankten den Sportschützen für die hervorragende Organisation der Veranstaltung.

Wieder einmal errang eine Königin das höchste Ergebnis aller Beteiligten, Lena Elfering aus dem Brook ließ mit 142 Ringen alle hinter sich. Bester Einzelschütze Freihand wurde Christof Endejan aus dem Schmäinghook mit 127 Ringen, der beste Auflageschütze war Bernhard Witte , er erreichte 141 Ringe. Großer Jubel brach bei Martin Körkemeyer aus, er hatte die beste Zehn geschossen. Mit seinen 127 Ringen landete er in der Wertung der Könige nur auf dem vorletzten Platz, um so größer war die Freude über den guten Schuss und dem damit verbundenen Pokal.

Mannschaften:

1. Schwiepinghook (991 Ringe)

2. Schmäinghook (970)

3. Brink-Gerwing-Beßlinghook (966)

4. Brook (931)

5. Dorf (878)

Bester Schütze Freihand:

1. Christof Endejan (Schmäinghook, 127)

2. Markus Vestert (Schwiepinghook, 126)

Bester Schütze Auflage: Bernhard Witte (Schwiepinghook, 141)

Beste Zehn Freihand: Christoph Terhaar (Dorf, 52 Teiler)

Beste Zehn Auflage: Martin Körkemeyer (Dorf, 16 Teiler)

Könige:

1. Andre Kernebeck (Schwiepinghook, 139)

2. Alfred Holters (Schmäinghook, 133)

3. Matthias Gerwing (BGB, 131)

4. Martin Körkemeyer (Dorf, 127)

5. Christian Wigger (Brook, 121)

Königinnen:

1. Lena Elfering (Brook, 142)

2. Marion Bessler (BGB, 131)

3. Ann-Kathrin Weitkamp (Schwiepinghook, 128)

4. Angelika Dechering (Schmäinghook, 127)

5. Monika Woltering (Dorf, 125).

Ergebnisse Schwiepinghook

Ergebnisse Schmäinghook